Frühere Turnfahrten

  • 1996 Velotur um den Bodensee
  • 1997 Wanderung Davos Höhenweg Gotschnagrat
  • 1998 SBB-Velo St. Moritz, Zernez, Scoul
  • 1999 Wanderung Kinzigpass, Bielalp, Flüelen, Luzern
  • 2000 Velo Jura Doubs, La Brévin, Neuenburg
  • 2001 Wanderung Gommer Höhenweg nach Bellwald
  • 2002 Velo von Ottenbach um den Zugersee
  • 2003 Wanderung Seebodenalp, Rigi, Urmiberg, Luzern
  • 2004 Velo Raum Schaffhausen
  • 2005 Wanderung Airolo, Lago Tremorgio, Gotthard
  • 2006 Velo Sarganserland, Bündnerherrschaft
  • 2007 Wanderung Region Schwarzsee, Senseland
  • 2008 Velo Estavayer, Berner Seeland, Wangen a. A.
  • 2009 Wanderung Toggenburg
  • 2010 Velo Wangen a. A., Olten, Aarau, Ottenbach
  • 2011 Wanderung in der Jungfrauregion
  • 2012 Velo Ottenbach via Tiengen nach Basel
  • 2013 Wanderung im Neuenburger Jura
  • 2014 Velotour entlang der Thur von Nesslau bis Andelfingen
  • 2015 Wanderung Lago Ritom - Lukmanier - Curaglia - Sedrun
  • 2016 Velotour Sargans entlang dem Rhein zum Bodensee
  • 2017 Wanderung Rochers de Naye - Lavaux - Aareschlucht
  • 2018 Velotour Steckborn - Schaffhausen - Klettgau
  • 2019 Wanderung Flumserberge Walensee

 

 Turnfahrt


Jedes Jahr Ene August oder Anfangs September begibt sich der Männerturverein auf eine zweitägige Turnfahrt. Ein Jahr als Wanderung das andere Jahr als Velotour. Zusätzlich führen wir im Februar / März jeweils ein Skiweekend durch, siehe Jahresprogramm.


2018 - Mit dem Velo vom Bodensee durchs Klettgau nach Rümlang

An einem Wochenende im August führte uns das OK mit dem Car nach Steckborn. Beim Bahnhof wurden unsere Drahtesel ausgeladen. Ab da mussten wir, mit oder ohne elektrische Unterstützung, selbst in die Pedale treten. Entlang dem Untersee kamen wir schon bald ins malerische Städtchen Stein am Rhein. Für einen Kaffeehalt war es jedoch noch zu früh. Erst in Geilingen, im Strandbad am Rhein, war der Kaffeehalt definitiv fällig. Zum Baden war es dann aber doch zu kalt. Vor dem Mittagessen war noch ein Besuch des Munots angesagt. Danach eine kurze Fahrt zum Restaurant Park am Rheinfall, wo wir unseren Hunger stillen und gleichzeitig das spektakuläre Panorama des Wasserfalls geniessen konnten. Durch Wald, Feld und Rebberge führte uns der Weg durchs Klettgau nach Wilchingen. Im Weingut Hedinger erfuhren wir viel Wissenswertes über Wein-kelterung. Danach durften wir die edlen Tropfen auch noch probieren. Hedinger hat dazu einen originellen Wiiplatz gebaut. Die letzte Fahrt des Tages konnten wir dann leider nicht mehr zurücklegen ohne nass zu werden. Traditionell gehört eben auch der Regen zur Turnfahrt. In Trasadingen erwartete uns das originelle Fasshotel Rüedi für die Nacht. Nach einem gemütlichen Abendessen zogen wir uns in unsere Fässer zurück. Wenn auch grösser als bei Diogenes, üppig war der Platz im Fass natürlich nicht, aber es war alles vorhanden was man benötigt.

 

Ein frischer Morgen mit einem anregenden Frühstück erwartete uns am nächsten Tag. Nach den 55 km vom Vortag lagen noch 65 km vor unserem Ziel. Die Wolken vom Vortag hatten sich verzogen und auch der Frühnebel machte langsam der Sonne Platz. Nach mehrmaligem Grenzübertritt, in diesem verschlungenen Bereich zwischen Deutschland und der Schweiz, erreichten wir kurz vor Mittag Kaiserstuhl und danach Fisibach. Im Ebianum, dem Baggermusem der Firma Eberhard machten wir Rast. Zur Verpflegung hatte unser Präsident Alois, bereits am frühen Morgen, frische Riman Sandwiche aus Ottenbach mitgebracht. Nach dem Rundgang im Museum nahmen wird den Rest des Weges unter die Räder. Der lauschige Radweg, entlang der Glatt, führte uns bis nach Rümlang zum Heligrill, direkt an der Startpiste. Nach einem letzten Bier wartete der Ämtlercar auf uns, um unsere Bikes aufzuladen und nach Hause zu fahren.

 

Nächste Turnfahrt - Wanderung Flumserberge Walensee

24./25. August 2019. Mit dem ÖV zum Walensee, mit der Seilbahn auf die Tannenbodenalp, danach Wanderung auf den Spitzmeilen. Am nächsten Tag Wanderung von Quinten nach Weesen. Mehr Informationen unter Mitglieder.